Philipp-Dieffenbach-Schule, Friedberg ...

... eine Schule in Bewegung

Hauptmenü

Gemeinsam lernen

Autorenlesung mit Martin Ebbertz

Autorenlesung

Von Bananenöffnern, Leseratten und einer Radrennfahrerfamilie

Kinderbuchautor Martin Ebbertz besucht die Philipp-Dieffenbach-Schule

 

Viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Philipp-Dieffenbach-Schule in der vergangenen Woche bei einer Lesung des bekannten Kinderbuchautors Martin Ebbertz, der verschiedene Geschichten aus seinen Werken zum Besten gab. Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen von Onkel Theo, der die Welt auf besondere Weise erklärt. So erfuhren sie beispielsweise, dass die Banane bis zur Entdeckung des Bananenöffners, den die Frucht von Natur aus besitzt, mit Hammer und Nagel geöffnet werden musste. Auch die Herstellung von Bleistiften brachte Onkel Theo den Schülern näher: Man muss lediglich eine Kastanie mit Bleistiftminen in den Boden stecken, ordentlich gießen und schon erhält man kleine Bleistiftbäumchen. Besondere Sympathien entwickelten die Kinder schließlich für die Leseratte Paula, die jeden Tag nur einen Buchstaben lesen kann und so fast eine ganze Woche braucht, um ihren Namen zu entziffern. Hier erinnerten sich viele Kinder an ihre eigenen ersten Leseversuche. Zuletzt gab es tosenden Applaus für die „schnelle“ Geschichte über die Radrennfahrerfamilie, welche sich als echter Zungenbrecher entpuppte, jedoch von Martin Ebbertz in beeindruckendem Tempo und ohne einen einzigen Versprecher dargeboten wurde. Am Ende der Lesung hatten die Kinder Gelegenheit, dem Autor Fragen zu stellen, die er offen und sehr geduldig beantwortete. Besonders beeindruckt waren viele von der Tatsache, dass Herr Ebbertz schon als Grundschüler mit dem Schreiben von Geschichten begonnen hatte. Zum Abschied bekamen die Kinder nicht nur ein Autogramm, sondern durften selbst kurz in die Rolle eines Autors schlüpfen und sich mit persönlichen Grußworten und Widmung in Martin Ebbertz‘ Reisetagebuch verewigen. So ging eine gelungene Veranstaltung mit stolzen Gesichtern zu Ende.

 

Anbei finden Sie einen Link zu der Homepage des Autors Martin Ebbertz:

http://www.ebbertz.de/ 

 

     PDS Logo             Am Seebach 1   61169 Friedberg (Hessen)   Telefon: 06031.91410  Fax: 06031.736908