Philipp-Dieffenbach-Schule, Friedberg ....

.... eine Schule in Bewegung

Wenn wir nicht singen können,...

...dann tanzen wir!

 

In den letzten Jahren hatten wir, dank unseres engagierten Musiklehrers Herr Krogmann, tolle Jahreszeitenfeste mit kreativen Gesangseinlagen. In diesem Jahr sah alles etwas anders aus. Herr Krogmann blieb kreativ und unsere Schulgemeinde machte im Rahmen der aktuellen Hygiene- und Abstandsvorgaben eine schöne gemeinsame Aktion möglich.

So versammelte sich, an einem trüben Freitagmorgen, nach und nach jede Klasse an ihrem vorgegebenen Platz auf dem Schulhof. Je mehr Kinder an ihre Position gingen, desto mehr stieg die Aufregung und Spannung. Der Pausenhof sah gleich viel bunter aus durch die vielfältigen Masken und Jacken.

Die Kinder hatten mit Herrn Krogmann eine Aufstellung und eine Choreographie im Musikunterricht durchgesprochen und wurden nun von den Klassen- und Fachlehrern begleitet (Die Lehrer hatten auch heimlich geübt!).

Fast alle Klassen waren schon auf dem Hof, da wurde die Musik aufgedreht. Noch ein paar Aufwärmübungen, während sich die letzten Klassen in Tanzposition brachten.

Und dann ging die Tanzchoreo los. Zum Lied "Can't stop this feeling" von Justin Timberlake bewegten sich die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer. Das war ein ganz besonderes Gefühl, mit der ganzen Schule zu tanzen. Die vierten Klassen konnten in den ersten Reihen zeigen, wie gut sie die eingeübten Bewegungen konnten. Besonders die neuen Erstklässler waren begeistert zu erleben, dass Schule wirklich mehr sein kann als Klassenraum und eingegrenzte Pausenbereiche.

Vielen Dank an unsere Schulleitung für den unermüdlichen Einsatz die aktuell nötigen Maßnahmen umzusetzen und trotzdem solche tollen Aktionen möglich zu machen, an Herrn Krogmann für die tolle Organisation und an die Lehrkräfte und Kinder, die so toll getanzt haben.

 

Wir sind gespannt auf die etwas andere Vorweihnachtszeit!


     PDS Logo             Am Seebach 1   61169 Friedberg (Hessen)   Telefon: 06031.91410  Fax: 06031.736908