Philipp-Dieffenbach-Schule, Friedberg ....

.... eine Schule in Bewegung

AG-Angebot 2018/19 1.Halbjahr

 

Liebe Eltern,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

mit dieser Broschüre informieren wir über die Angebote im Nachmittagsprogramm der Philipp-Dieffenbach-Schule für das 1. Halbjahr im Schuljahr 2018/2019.

Wir bieten an drei Nachmittagen – montags, dienstags und donnerstags – Arbeitsgemeinschaften an. Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit der Musikschule und der Stadtkapelle. Hier sind andere Tage und Zeiten direkt mit der Musikschule oder der Stadtkapelle vereinbart.

Die Arbeitsgemeinschaften stehen allen Kindern der Betreuung zur Verfügung.

Die Arbeitsgemeinschaften finden in der Regel von 14.00 – 15.00 Uhr statt. Ausnahmen entnehmen Sie bitte den Zeiten der AG-Beschreibungen.

Die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften ist freiwillig, aber nach Anmeldung verbindlich, d.h. dass die Kinder im Krankheitsfall schriftlich entschuldigt werden müssen. Die AG-Angebote sind kostenlos. Unter Umständen können Materialkosten anfallen.

Das Anmeldeformular für die Arbeitsgemeinschaften erhalten Sie über die Ranzenpost. Die verbindliche Anmeldung für das erste Schulhalbjahr erbitten wir bis zum Montag, den 20.08.2018. Die Anmeldung erfolgt über die Klassenlehrkräfte. Bitte beachten Sie hierbei die jeweils angegebenen Jahrgangsstufen!!

Die Arbeitsgemeinschaften starten ab dem 27.08.18.

Wir würden uns freuen, wenn Sie, liebe Eltern, Ihr Kind dazu ermuntern, von den schulischen Angeboten, die auf den folgenden Seiten vorgestellt werden, regen Gebrauch zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Kollegium und Schulleitung der Philipp-Dieffenbach-Schule

 

 
AG Übersicht im 1. Halbjahr 2018/19
(Die Zahlen in Klammern bezeichnen die Klassenstufe.)
Montag Dienstag Donnerstag

Rope Skipping (2-4)

14 - 15 Uhr

Jonglage (2-4)

14 - 15 Uhr

Töpfern und Keramik (2-4)

14 - 15 Uhr

Chor (1-4)

14 - 15 Uhr

Tischtennis (2-4)

14 - 15 Uhr

Deutsch lernen (3-4)

14 - 15 Uhr

Musik macht stark (3-4)

14.15 - 15 Uhr

Trommelspaß I (1-2)

14 - 15 Uhr

Trommelspaß II (2-4)

14.15 - 15 Uhr

 

 

Deutsch lernen (1-2)

14 - 15 Uhr

 

 

     

 

 

 

 Montag

  

 Rope Skipping (Klasse 2-4)

 

Altersstufe:                   Klasse 2-4                                                        
Mindestzahl: 12
Tag/Zeit: montags    -     14.00- 15.00 Uhr

 

Mit Spaß und guter Musik erzielt man in dieser modernen Sportart schnelle Fortschritte. Wer Lust hat, immer wieder neue Tricks mit unterschiedlichen Seilen, alleine oder im Team auszuprobieren, ist hier genau richtig. Die Kombination aus Dynamik, Rhythmus und Koordination steigert das Reaktionsvermögen und verbessert die Fitness. Egal, ob man die schnellen Abfolgen für immer neue Moves oder ganze Choreografien nutzt – bei Rope Skipping wird es niemals langweilig!

Zum Training bitte Turnschuhe und Trinkflasche mitbringen.

 

Chor AG (Klasse 1-4)

 

Altersstufe:

Klasse 1-4

Mindestzahl:

12

Tag:

montags   -   14.00-15.00 Uhr

 

Singst Du gerne? Dann haben wir genau das richtige für dich! Wir singen Deine Lieblingslieder und gleichzeitig lernst Du neue und aufregende Songs kennen. Wir tanzen, spielen, trommeln und lernen eine ganze Menge über Musik und Gesang. Wir singen bei Musicals mit und verwandeln uns manchmal sogar als Schauspieler. Wir freuen uns auf Dich!


  

 

Musik macht stark (Klasse 3-4)

 

Altersstufe:

Klasse 3-4

Mindestzahl:

8

Tag:

montags   -   14.15-15.00 Uhr

 

Kannst du dir einen Film ohne Musik vorstellen? Langweilig – oder? Da fehlt doch etwas! Musik wirkt unterstützend und verstärkend, ob im Fernsehen, im Kino oder beim Musical. Aber nicht nur Musikhören, sondern auch Singen, Spielen, Tanzen und alles was dazu gehört kann im wahrsten Sinne Kräfte in uns freisetzen, Stimmungen verändern oder auch in die Entspannung führen! Bist du neugierig herauszufinden, wie Musik auch dich unterstützen kann? Dann lass uns gemeinsam auf die Suche gehen und melde dich an in "Musik macht stark!"

 

 

Dienstag

 

Jonglage (Klasse 2-4)

 

Altersstufe:

Klasse 2-4

Mindestzahl:

12

Tag:

dienstags   -   14.00-15.00

 

Jonglage mit Profi-Artist Markus Furtner

Mit seinem Lieblingsrequisit, den Devilsticks, hat der Jongleur weltweit neue Maßstäbe gesetzt und zeigte seine unglaublichen Kunststücke beim weltberühmten Cirque du Soleil in Kanada, Neuseeland und Australien.

Wir haben nun an unserer Schule die Gelegenheit vom Wissen und der Erfahrung des Ausnahmekünstlers zu lernen.

Was? Jonglage mit Bällen, Keulen, Devilstick, Diabolo und viel Spaß!

Wer? Klasse 2-4. Keine Vorkenntnisse nötig!

 

 

Tischtennis AG (Klasse 2-4)

 

Altersstufe:                   Klasse 2-4       
Mindestzahl: 12
Tag/Zeit: dienstags  -  14.00 - 15.00 Uhr              

 

Hier lernt man geschickt mit dem Tischtennisschläger umzugehen. Auch die Spiele kommen nicht zu kurz. Die Ausrüstung wird gestellt.

 

 

 Trommelspaß I (Klasse 1-2)

 

Altersstufe:                   Klasse 1-2       
Mindestzahl: 12
Tag/Zeit: dienstags  -  14.15 - 15.00 Uhr             

 

Wecke den Trommler in Dir! Trommeln ist eine der ältesten Formen Musik zu machen und deshalb auch so beliebt! In diesem Kurs kannst du lernen mit einfachsten Mitteln größte musikalische Wirkung zu erzielen: Mächtige Rhythmen spielen, spannende und lustige Geschichten trommeln, coole Lieder auf der Trommel begleiten und vieles mehr.

Melde Dich bei der Trommel AG an und entdecke, was sich mit einer Trommel so alles anstellen lässt.

 

 

  Deutsch lernen (Klasse 1-2)

 

Altersstufe:                   Klasse 1-2       
Mindestzahl: 12
Tag/Zeit: dienstags  -  14.00 - 15.00 Uhr              

  

Bist du noch unsicher in der deutschen Sprache? Möchtest du spielerisch deine Sprachkenntnisse vergrößern? Hier kannst du mit Gleichaltrigen sprechen, singen und spielen und dabei viel lernen.

 

 

 

 

Donnerstag

  

Töpfern und Keramik (Klasse 2-4)

 

Altersstufe:

Klasse 2 bis 4

Mindestzahl:

12

Tag:

donnerstags   -   14.00-15.00 Uhr

 

In der Töpfer-AG lernt Ihr was Ton ist, wie man mit dem Material umgeht und wie es gebrannt wird. Töpfern ist eines der ältesten Handwerke und schon vor 8000 Jahren haben die Menschen Gefäße für den täglichen Gebrauch hergestellt, zum Kochen, als Vorratsbehältnisse, aber auch Figuren geformt und schöne Gefäße hergestellt, um sie ihren Angehörigen mit ins Grab zu geben.

Wir erarbeiten Gefäße wie in der Jungstein-, Bronze- und Eisenzeit, probieren aber auch mal an der Töpfer-Drehscheibe zu arbeiten, wie es seit den Kelten

üblich war.

 

KOSTENBEITRAG: 6,- Euro (Der Betrag wird in der AG eingesammelt)

 

 

Deutsch lernen (Klasse 3-4)

 

Altersstufe: Klasse 3-4
Tag/Zeit: donnerstags 14 - 15 Uhr


Bist du noch unsicher in der deutschen Sprache? Möchtest du spielerisch deine Sprachkenntnisse vergrößern? Hier kannst du mit Gleichaltrigen sprechen, singen und spielen und dabei viel lernen.

 

 

Trommelspaß II (Klasse 2-4)

 

Altersstufe: Klasse 2-4
Tag/Zeit: donnerstags 14.15-15.00 Uhr

 

Dieser Kurs richtet sich an alle Kinder, die bereits am Kurs "Trommelspaß I" teilgenommen hatten oder entsprechende Vorkenntnisse haben (z.B. ein Jahr Trommelunterricht an der Musikschule).

In diesem Kurs werden nicht nur weitere tolle neue Rhythmen gelernt, sondern auch unterschiedliche Schlaginstrumente und Trommeln in mitreißenden Spielstücken kombiniert.

 

 

 

 


     PDS Logo             Am Seebach 1   61169 Friedberg (Hessen)   Telefon: 06031.91410  Fax: 06031.736908