Bei schönstem Sommerwetter feierte die Philipp-Dieffenbach-Schule (PDS) am 19. Juni 2026 ihr jährliches Schulfest. Es war der krönende Abschluss einer abwechslungsreichen und spannenden Projektwoche, die alle Kinder im Klassenverband verbracht hatten.
Im ersten Jahrgang wurde in Klasse 1b und 1d für den Notfall geprobt. Die Kinder lernten bei Verletzungen richtig zu handeln und machten ihren "Pflasterführerschein". Am letzten Projekttag war abschließend der Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zu Besuch. Die Klasse 1a beschäftigte sich vielfältig mit dem Thema "Buchstaben". Es wurden Bücher vorgelesen, Kunst zu den Anfangsbuchstaben der Kinder gemacht, Keksbuchstaben gebacken und die Stadtbücherei besucht. Die Klasse 1c war sportlich unterwegs. Sie erkundete alle umliegenden Spielplätze und spielte dort verschiedene Kooperationsspiele.
Der zweite Jahrgang war auch sehr vielseitig unterwegs. Darunter waren sportliche und künstlerische Aktivitäten, Gedanken im Hinblick auf eine gestärkte Klassengemeinschaft, die Formen der Kinderrechte sowie die Wichtigkeit des Umweltschutzes.
Die Klassen 3a und 3b waren auf der Burg Breuberg im Odenwald auf Klassenfahrt. Die Klasse 3c erarbeitete zusammen mit den Theaterpädagogen vom Kinderlokal in Friedberg ein eigenes Stück. Die Handlung war angelehnt an das Märchen "Sechs kommen durhc die ganze Welt". Das Theaterstück wurde dann am Sommerfest vor der Schulgemeinde aufgeführt und begeistert gefeiert. Seit November 2025 ist die PDS Internet-ABC-Schule. Dies machte sich die Klasse 3d zu Eigen und arbeitete fleißig an ihrem "Internet-ABC-Führerschein".
Die Großen aus dem 4. Jahrgang hatten die Gelegenheit mit zwei jungen Musikern, bekannt als die "Lehrers", ein Abschiedslied zu produzieren, das im Rahmen des Mitmachkonzertes am Schulfest präsentiert wurde. Außerdem arbeiteten sie fleißig an ihren Theaterstücken für das Abschiedsfest. Daneben war aber auch noch Zeit für Ausflüge und eine Übernachtung in der Schule.
Die Projektwoche vor den Sommerferien war wie immer ein echtes Highlight für die Kinder. Umso schöner war es dann, dass am Schulfest alle Mitglieder der Schulgemeinde zusammenkamen und gemeinsam das Erlebte in Erinnerung riefen. Die Schulleiterin Frau Willeke-Wetstein eröffnete das Sommerfest und bedankte sich beim Vorstand des Fördervereins, der zusammen mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern bereits seit Wochen das Fest vorbereitet hatte. Neben den bereits erwähnten Darbietungen sang der Chor unter der Leitung von Herrn Rocher seine Lieblingslieder. Außerdem führten einige Kinder des 2. Jahrgangs mit ihrer Musiklehrerin Frau Danzer Rhythmen auf Cajons vor.
Den Abschluss des Programms bildete die Verabschiedung der 4. Klassen in der Aula. Sie wurden mit lieben Worten der Schulleitung gewürdigt und präsentierten unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Bohm ein weiteres Abschiedslied. Die stolzen Eltern feierten sie lautstark und entließen sie durch ein großes Spalier auf den Schulhof.
