Einschulung 2024

Die diesjährige Einschulung fand am 27. August bei strahlendem Sonnenschein statt. Die 83 Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden mit einer feierlichen Ansprache der Schulleiterin Frau Dr. Willeke-Wetstein in Empfang genommen.
Darauf folgte der Sketch „Die besten Antworten“ der Klasse 4c, in dem sie zeigten, dass Schulkinder im Unterricht nie um eine lustige Antwort verlegen sind. Der Sketch wurde von ihrem Klassenlehrer Herrn Albert einstudiert. Mit dem Lied „Seid willkommen, herzlich willkommen“ begrüßten die 2. Klassen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler unter der Leitung von Frau Bohm. Erst im letzten Jahr waren sie es gewesen, die mit ihren großen Schulranzen und Schultüten willkommen geheißen wurden. Anschließend präsentierte die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Wolf ihr Theaterstück „Achtung Einschulung“. Darin kam heraus, dass an diesem Tag neben den neuen Einschulungskindern auch die Eltern, die neuen Klassenlehrerinnen und alle anderen Kleinen sowie Großen der Philipp-Dieffenbach-Schule aufgeregt waren. Die Schulleiterin versprach ihnen, dass sie in den nächsten vier Jahren unterstützt und begleitet werden. Sie sollen sich in der Schule wohlfühlen, mit Spaß lernen und neue Freundschaften knüpfen. Danach trug die Klasse 4a (Frau Burk) ihr Willkommensgedicht vor und übergab die selbstgestalteten Schultüten mit den kleinen Engelchen aus Salzteig, die den Kindern der 1. Klassen viel Glück für ihre kommende Schulzeit bringen sollten.
Zum Abschluss sangen die Patenklassen ihren Schützlingen das Lied „Schule ist mehr“. Dabei wurden sie von der ganzen Schulgemeinde unterstützt.

Anschließend machten sich die Klassen mit Frau Haupt (1a), Frau Ratz (1b), Frau Wiedorn-Roy und ihrer Referendarin Frau Scheibel (1c) und Frau Odenheimer (1d) zu ihrer allerersten Schulstunde auf.
Die Eltern und Gäste wurden währenddessen mit Kaffee und Kuchen, organisiert durch die Eltern der 2. Klassen, auf dem Schulhof verwöhnt.