Projektwoche Trommelzauber

In diesem Jahr stand unsere Projektwoche (01.-05.07.2024) unter dem Motto „Trommeln, Tanzen, Singen und Gestalten“. Mit Amadou Kuyateh aus dem Team „Trommelzauber“ begannen wir jeden Morgen mit der gesamten Schulgemeinde in der Turnhalle. Dort trommelten, tanzten und sangen wir zu afrikanischen Rhythmen. Alle waren mit Begeisterung dabei!

Anschließend probten die einzelnen Klassenstufen ihre Tänze als Sterne, Muscheln, Kürbisse, Krokodile, Bäume und Affen. Daneben wurden in den Klassen Masken gebastelt, afrikanische Geschichten gehört und jede Menge über Afrika gelernt.

Die Freude an der Musik steckte Kinder und Lehrkräfte vom ersten Tag der Projektwoche an. Über unsere Schule legte sich ein magischer Trommelzauber, so bewegten sich viele auch außerhalb der Trommel-Workshops singend und schwingend durch die Schule.

Am Freitag fand dann zum Abschluss der Projektwoche die große Aufführung statt. Die Seebachhalle wurde in eine afrikanische Landschaft mit Pflanzen und Tieren verwandelt. Die Rollenkinder erzählten die Geschichte von Juju und Siyabonga. Sie begaben sich auf die Suche nach der Zaubertrommel, um ihr Dorf vor der anhaltenden Trockenheit zu retten. Auf ihrem Weg trafen sie viele verschiedene Tiere und Pflanzen. Die beiden Kinder mussten erkennen, dass sie die Trommel nur erhalten, wenn man anderen mit Respekt begegnet, hilfsbereit und freundlich ist.