Verabschiedung der 4. Klassen

Am 20.07.2023 verabschiedeten sich die 4. Klassen mit einem bunten und selbst gestalteten Programm von ihrer Schulgemeinde. Das Event konnte nach der Coronazeit wieder mit den Eltern der 4. Klassen in der Aula der Philipp-Dieffenbach-Schule stattfinden.

Den Start machte der Song „Ich wollte nie erwachsen werden“ aus „Tabaluga“, welcher unter der Leitung des Musiklehrers Herrn Eckhardt gesungen wurde. Danach mussten bei einigen Eltern schon die ersten Tränen getrocknet werden. Denn noch vor vier Jahren feierten ihre Kinder mit Schultüte und bangem Herzen ihre Einschulung. Inzwischen können sie alle Lesen, Schreiben, Rechnen und etwas Großartiges auf die Bühne bringen.

Die Klasse 4c und ihre Klassenlehrerin Frau Austgen präsentierten in ihrem Theaterstück mit lustigen Sketchen den „täglichen Schulalltag“. Das „Zuspätkommen der halben Klasse“ und ihre einfallsreichen Ausreden lockerten die Stimmung erheiternd auf.

Neben Unterricht und Lernen standen aber bei allen Kindern und ihren Klassenlehrerinnen der Zusammenhalt und die Gemeinschaft an erster Stelle. Die Klasse 4b, unterstützt durch ihre Klassenlehrerin Frau Brinkmann, dichtete für jeden Schüler und jede Schülerin sowie ihre Lehrkräfte kreative, persönliche und unvergessene Strophen.

Nach dem gemeinsamen Singen des Songs „Schule ist mehr“ fasste die Klasse 4a in einem vielseitigen Theaterstück ihre Grundschulzeit zusammen. Es startete mit der Einschulung, besonderen Highlights im Unterricht, ging weiter mit den Zeiten während der Schulschließung und den Bedingungen unter Corona bis hin zu gemeinsamen Ausflügen und der Klassenfahrt.

Die Schulleiterin Frau Willeke-Wetstein richtete zum Abschluss noch ein paar liebe Worte an die 4. Klässler. Diese sangen voller Stolz den Song „Ein Hoch auf uns!“ von Andreas Burani. Wer bei diesem Lied noch nicht gerührt war, der war es schließlich beim Verlassen des Schulgebäudes. Alle Kinder der Grundschule standen in einem Spalier und leiteten den baldigen Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen den Weg hinaus.

Allen Kindern der vierten Klasse aus dem Jahr 2022/2023 alles, alles Gute und ganz viel Erfolg an der neuen Schule!